Compagnia Vitale & Bandella Ben Jeger:

D A N Z A !
CD bestellen

Gedanken zum Projekt DANZA!

The Lost Dolores


Mich fasziniert grundsätzlich jeder Musikstil, aber nicht jeder Musiker.

DANZA! ist eine Gruppe von Tänzern & Musikern die neugierig geworden sind auf die kulturellen Wurzeln der Umgebung, in der sie aufgewachsen sind oder jetzt leben.

Kulturelle Regionen haben nichts mit politischen Grenzen zu tun, deshalb sprechen wir von "alpenländisch".

Unsere Volksmusik wurde eigentlich von "Fahrenden" erfunden. Vor 200 Jahren waren Volksmusikanten solche, die von Dorf zu Dorf oder von Fest zu Fest zogen, d.h. nicht unsere Bauern haben unsere Volksmusig erfunden, ../sondern fahrende Musiker, welche Einflüsse aus allen Himmelsrichtungen in unser Alpengebiet brachten. Je nach Ausstrahlung der Musiker; oder Geschmack des alpenländischen Publikums, entstanden "Moden", wie Schottisch, Ländler, Polka..., ein bischen wie heute, nur dass heute "Moden" von einer riesigen Musikindustrie erzeugt werden, und nicht von Musikern vor Ort.

Wir sind Musiker vor Ort, mit offenen Ohren und einer Neugier, die nicht auf das immense Angebot der Musikindustrie gerichtet ist, ../sondern, wie bei DANZA!, z.B. auf unsere Wurzeln. Was wir aber an alpenländischer Volksmusik bisher angeboten bekamen und heute noch bekommen, hat sehr wenig mit dem oben erwähnten zu tun. Sogenannte "Volksmusik", produziert oder sogar erfunden von Musikindustriespekulanten aus der Grossstadt Zürich, aufgenommen in billigen Studios, gespielt in allen Medien, und schlussendlich auch an Volksfesten, das war das Angebot und das war schrechklich. Deshalb fehlt uns und Schweizern unserer Generation etwas, was z.B. Italienern, Türken. Franzosen, Finnen usw. nicht fehlt. Wir versuchen nicht, eine neue Volksmusik zu erfinden, ../sondern spielen eine Musik, bei der wir versuchen, all die grässlichen Erfahrungen, die wir mit sog."alpenländischer Volksmusik" machen mussten, wegzufiltern. Wir versuchen, etwas zurückzuerobern, was uns vorenthalten blieb. Nicht als historisch-konservatives Aufarbeiten, ../sondern als lustvolles Musizieren & Tanzen, das wir jetzt, 2002 erfinden - auch mit heutigen Einflüssen, von Muotatal bis Monte Ceneri, von New Orleans bis Mazedonien.

DANZA! will das Herz öffnen, sowohl für Ländlerfründ als auch für Technofreak. Beide werden Fremdland betreten, aber vielleicht von unserer Lust zu tanzen angesteckt. Diese Lust gab es schon immer und wird. es immer geben.